DOSApedia

Membrane-covered amperometric sensors

Membrane-covered amperometric sensors

Bound chlorine
When most people hear the word "disinfection", they automatically think of chlorine. There are, however, several different kinds of chlorine, such as free chlorine and bound chlorine.

This bound chlorine is the reason for the pungent smell and unpleasant taste in the air – but has very little to do with disinfection or protection of people. Membrane-covered sensors are also capable of detecting this kind of chlorine.

As in many other fields of life, it is of great advantage to be able to measure all the parameters of a process online and to a high standard of accuracy. Too little disinfectant can endanger health or, in an industrial environment, production itself. If too much disinfectant is present, this may jeopardise human health but the most common result is a financial loss through excessive deployment of the substance. Dependable systems involving membrane-covered amperometric sensors are recognised by the German authorities for use in public swimming baths and are in use worldwide.


Effectiveness

Free chlorine also exists in a range of forms, and sometimes simultaneously in several forms. The composition will depend on the pH of the water in which it is found. The membranes and electrolytes enable measurement to take place in various pHs and, in many cases, even where the pH value fluctuates. In conjunction with a controller, such as the DCW 400ip, membrane-covered amperometric sensors are also capable of providing details on the effectiveness of free chlorine under the conditions pertaining.


Many disinfectants, many variations
The chlorine subgroups have been mentioned above, but this offered only a brief introduction to the possible variety of membrane-covered amperometric sensors available. Free chlorine may be bound to iso-cyanuric acid, which will interfere with measuring systems without a membrane. Similarly, some processes cannot work effectively in the presence of disinfectants. In some installations, it is essential to protect the sensitive filter membranes. But chlorine is not the be-all and end-all in the world of disinfectants.

It is, indeed, possible to measure these chemicals:

- Chlorine

- Bromine

- Chlorine dioxide

- Ozone

- Chlorite

- Hydrogen peroxide

- Peracetic acid

 
Use without a controller

Membrane-covered amperometric sensors are equipped with the technology for automatically detecting the current temperature of the fluid, and the sensors process that information internally. As a result, these sensors are in a position to work anywhere in the world without a special-purpose controller even in conjunction with solar energy systems.

The following signals can be transmitted to the periphery:

- 0 to -2000 mV

- 4 to 20 mA,

- ModBus RTU


Simplified maintenance

If used properly for the intended purpose, membrane-covered amperometric sensors have a virtually unlimited service life. The electrolyte and membrane cap will, however, require regular replacement. 

How membrane-covered sensors work – 2-electrode systems

2-electrode systems

A 6 mm diameter nozzle in the flow assembly at a distance of approximately 15 mm will provide a constant jet of disinfectant fluid (shown in the illustration by a blue arrow) perpendicular to the membrane surface (1).

Primarily, the membrane will only allow molecules of the disinfectant to pass through it. These molecules travel through the liquid electrolyte (2) to the working electrode (3). The working electrode (3) is made of a precious metal (gold or platinum) to prevent it corroding and is subject to a very low, precisely controlled potential difference. As a result, the disinfectant releases electrons towards the surface of the working electrode. The electrons flow to the reference electrode (4) where they generate a very low electric operating current. This operating current is measured and combined with the temperature to produce an electric signal (6). This signal may be a standard voltage signal from 0 to -2000 mV, a standard current signal from 4 to 20 mA or a standard bus signal for a ModBus RTU system. 

The reference electrode (4) is coated with a very fine layer of silver salt. In conjunction with each other, the coating and the electrolyte generate an extremely accurate zero-point voltage. It is only this exact zero point that enables the precise potential difference to be set for the surface of the electrode.

Besides the signal connection (6) a supply voltage (7) is also required, depending on the type of output signal.

How membrane-covered sensors work – 3-electrode systems
3-electrode system

A 6 mm diameter nozzle in the flow assembly at a distance of approximately 15 mm will provide a constant jet of disinfectant fluid (shown in the illustration by a blue arrow) perpendicular to the membrane surface (1).

Primarily, the membrane will only allow molecules of the disinfectant to pass through it. These molecules travel through the liquid electrolyte (2) to the working electrode (3). The working electrode (3) is made of precious metal (gold or platinum) to prevent it corroding. The working electrode (3) is subject to a very low, precisely controlled potential difference. As a result, the disinfectant releases electrons towards the surface of the working electrode. In a 3-electrode system, the electrons flow to the return electrode (5) where they generate a very low electric operating current. The return electrode (5) is recognisable as a stainless steel ring. This configuration ensures the reference electrode (4) is kept current-free. The operating current is measured and combined with the temperature to produce an electric signal (6). This signal may be a standard voltage signal from 0 to -2000 mV, a standard current signal from 4 to 20 mA or a standard bus signal for a ModBus RTU system. 

The reference electrode (4) is coated with a very fine layer of silver salt. In conjunction with each other, the coating and the electrolyte generate an extremely accurate zero-point voltage. It is only this exact zero point that enables the precise potential difference to be set for the surface of the working electrode.

Besides the signal connection (6) a supply voltage (7) is also required, depending on the type of output signal.

Membrane-free amperometric sensors
Membrane-free amperometric sensors

Primarily, the membrane will only allow molecules of the intended disinfectant to pass through it. This kind of selection is not possible without a membrane. In systems without a membrane, it is also not possible for the electrolyte to deliver some of its functionality, to buffer the pH or to distinguish between individual disinfectants. The all-important working electrode is additionally subject to contamination from the soiling in the water, which makes it necessary to implement cleaning mechanisms or clean it using electric circuits.

Sensors without membranes are also less susceptible to changes in pressure. Sensors of the DOSASens AS family do not require any specially adapted electronic circuitry in the signal transmitter.

Copper-platinum sensors
Copper-platinum sensors

The benefits of the membrane and electrolyte are not provided by copper-platinum sensors, because they have neither. Measurement of a disinfectant using the amperometric principle requires a precise potential difference between the reference electrode and the working electrode. In membrane-covered sensors, this potential difference is provided by the electronic circuitry itself and is set to an exact value. 

By contrast, the copper-platinum sensor uses the natural voltage difference between the two metals copper and platinum. However, this natural potential difference is also dependent on the size of the surfaces, the water flow rate and the degree of oxidation. In standard systems of this kind, the copper surface is kept free of oxide by means of glass beads. 

All in all, this system generates a potential difference that cannot be allocated unambiguously to a specific disinfectant. The electric currents flowing between the copper and platinum are, as a result, very low and require sophisticated processing. A copper-platinum sensor cannot be used without a special-purpose transmitter.

DPD photometer measurement
DPD photometer measurement

This method makes use of manual measurement by means of a photometer or a visual colour comparison, where continuous measurements are also an option. However, this method does not distinguish between different disinfectants because the system only measures or compares the same colour each time. In addition, due the fact that the method is a manual one, considerable individual errors can occur – the result depends to some extent on the person conducting the measurement. Despite that, the procedure is needed as a comparison for the purpose of calibrating the transmitter.

DPD measurement is a patented process that is based on measuring the effect of the disinfectant on a dye. The dye is called dipropyl-p-phenylenediamine. The DPD process is adjusted to the intended disinfectant by means of conversion factors and supplemental substances

Auswahl des Sensors

How to find the right sensor...

The measured variables

Which disinfectant do we want to measure? 

As a rule, it is not sufficient just to have a look at the container under the dosing pump. It is essential to understand the way the process works, because the disinfectant that has been added to the water may not actually be detectable in the water. 

Example 1: Free chlorine added to a liquid manure used in agriculture – in this case, no free chlorine will be detected. The organic components, such as ammonium, will have converted free chlorine into bound chlorine. You will have to select the total chlorine subgroup.

Example 2: If free chlorine is added to seawater with a normal bromide content, the free chlorine will displace the bromine from the compounds. In this case, select the bromine option.

Example 3: Ozone is a more powerful oxidizing agent than free chlorine, which is why it will have the same effect on seawater as free chlorine. In this case, select the bromine option. Additionally, it helps to know that the DPD method can also produce false positives for seawater.

For more detailed information on selecting the right sensor, we recommend you read our sensor guide which is accessible through this link – the DOSATRONIC sensor guide explains in a compact form the points to be taken into consideration when choosing a sensor.

DOSATRONIC sensor guide

We will be pleased to assist you at any time in selecting the right sensor for your application.

Legionella
Legionella

Every pipe contains a biofilm colonised by legionella bacteria. Legionella are highly resistant bacteria, approx. 1 µm big, that multiply particularly effectively in warm water. They thrive in slightly larger amoebae, where they also reproduce. The bacteria are transmitted to humans by the inhalation of contaminated aerosols and are a serious risk to older people and those with weakened immune systems. 

If contaminated water, in the form of water vapour, or aerosol, reaches the air, the legionella can find their way through the respiratory tract in the body and trigger legionnaires' disease. Legionnaires' disease has been known since 1976. At an American Legion convention in Philadelphia, 221 attendees caught the disease and 34 of them died. This is why it was given the name "legionnaires' disease". After that outbreak, intensive research was carried out and the cause was found to be the legionella bacterium. 

In accordance with German standards (Drinking Water Act, Sec. 14(3)), the population of legionella in water supply systems must be monitored. If the limit value of 100 CFU per 100 ml is exceeded, the operators of the system are required to initiate technical countermeasures.

DOSApedia

 

Willkommen bei DOSApedia! 

In dieser Rubrik stellen wir Ihnen detaillierte Informationen zu Produkten und Anwendungsbeispielen sowie Tipps und Tricks für den Bereich der Wasseraufbereitung und -desinfektion zur Verfügung!

Sensorik

Membranbedeckte amperometrische Sensoren

Membranbedeckte amperometrische Sensoren

 

Gebundenes Chlor

Wenn von Desinfektion gesprochen wird, dann denken die meisten Menschen sofort an „Chlor“. Dabei wird häufig übersehen, dass Chlor in unterschiedlichen Formen vorkommt, wie z.B. freies Chlor und gebundenes Chlor.

Dieses Gebundene Chlor ist der Grund für den schlechten Geschmack und Geruch in der Luft – hat aber sehr wenig mit der Desinfektion oder unserem Schutz zu tun. Membranbedeckte Sensoren können auch diese Gattung des Chlors erfassen.

Wie üblich im Leben ist es sehr vorteilhaft, alle Parameter eines Prozesses online und genau zu messen. Zu wenig Desinfektionsmittel kann die Gesundheit oder in der Industrie die Produktion gefährden. Bei zu viel Desinfektionsmittel können Menschen ebenso in Gefahr gebracht werden, aber viel häufiger sind finanzielle Verluste durch Überdosierung. Zuverlässige Systeme mit membranbedeckten amperometrischen Sensoren werden von Deutschen Behörden in öffentlichen Schwimmbädern anerkannt und sind weltweit verbreitet.

 

Wirksamkeit

Selbst Freies Chlor kommt in unterschiedlichen Formen, sogar gleichzeitig, vor. Die Zusammensetzung ist vom pH-Wert des Wassers abhängig. Die Membranen und Elektrolyte ermöglichen die Messung in unterschiedlichen pH-Werten, unter Umständen sogar in sich verändernden pH-Werten. Im Zusammenwirken mit einem Regler wie dem DCW 400ip können die membranbedeckten amperometrischen Sensoren sogar eine Angabe zur Wirksamkeit des Freien Chlor unter den aktuellen Bedingungen machen.

 

Viele Desinfektionsmittel, viele Variationen

Bereits beschrieben sind die Untergruppen des Chlors. Das ist aber nur der erste Eindruck von der möglichen Variabilität der membranbedeckten amperometrischen Sensoren. Das Freie Chlor kann auch an Isocyanursäure gebunden sein, welches die membran-freie Messung stört. Ebenso ist die Abwesenheit von Desinfektionsmitteln für einige Prozesse notwendig. An einigen Anlagen müssen die empfindlichen Membranen der Filter gesichert werden. Aber die Welt der Desinfektionsmittel endet nicht beim Chlor.

Möglich ist die Messung von:

- Chlor

- Brom

- Chlordioxid

- Ozon

- Chlorit

- Wasserstoffperoxid

- Peressigsäure

 

Einsatz ohne Regler

Membranbedeckte amperometrische Sensoren sind darüber hinaus mit einer Erfassung der aktuellen Temperatur der Flüssigkeit ausgestattet und berücksichtigen diese bereits intern. So sind diese Sensoren auch ohne einen speziellen Regler überall auf der Welt, auch in Kombination mit Solaranlagen, einsetzbar.

Folgende Signale können an die Umgebung übermittelt werden:

- 0 … -2000mV,

- 4 ... 20mA,

- ModBus RTU

 

Einfache Wartung

Bei korrekter Benutzung der membranbedeckten amperometrischen Sensoren ist deren Lebensdauer unendlich. Einzig der Elektrolyt und die Membrankappe sollten regelmäßig getauscht werden.. 

Funktionsweise von membranbedeckten Sensoren - 2-Elektroden-Systeme

2-Elektroden-Systeme

Eine Düse der Durchflussarmatur mit 6mm Durchmesser in etwa 15 Millimeter Entfernung bringt einen konstanten Strahl der Flüssigkeit (im Bild links symbolisiert durch blauen Pfeil) mit dem Desinfektionsmittel in senkrechter Richtung auf die Membran (1).

Die Membran lässt vorwiegend Moleküle des Desinfektionsmittels passieren. Diese Moleküle legen einen Weg in der Elektrolyt-Flüssigkeit (2) bis zur Arbeitselektrode (3) zurück. Die Arbeitselektrode (3) ist aus einem Edelmetall (Gold oder Platin) damit sie nicht korrodiert und steht unter einer sehr kleinen aber genauen elektrischen Spannung. Deshalb gibt das Desinfektionsmittel an der Oberfläche der Arbeitselektrode Elektronen ab. Diese Elektronen fließen zur Referenzelektrode (4) und bilden einen sehr kleinen elektrischen Arbeitsstrom. Dieser elektrische Arbeitsstrom wird gemessen und mit der Temperatur zu einem elektrischen Signal (6) verarbeitet. Dieses Signal kann ein Standard-Spannungs-Signal von 0 bis -2000 Millivolt oder ein Standard-Strom-Signal 4 bis 20 Milliampere oder eine Standard-Bus-Signal „ModBus RTU“ sein. 

Die Referenz-Elektrode (4) besitzt eine sehr dünne Silber-Salz-Beschichtung. Gemeinsam bilden diese Beschichtung und der Elektrolyt einen sehr genauen Spannungs-Nullpunkt. Nur dieser genaue Nullpunkt ermöglicht, die exakte elektrische Spannung für die Oberfläche der Arbeitselektrode einzustellen.

Neben dem Signal-Anschluss (6) ist - abhängig vom Typ des Ausgangssignales - eine Spannungsversorgung (7) erforderlich.

Funktionsweise von membranbedeckten Sensoren - 3-Elektroden-Systeme

3-Elektroden-System

Eine Düse der Durchflussarmatur mit 6mm Durchmesser in etwa 15 Millimeter Entfernung bringt einen konstanten Strahl der Flüssigkeit (im Bild links symbolisiert durch blauen Pfeil) mit dem Desinfektionsmittel in senkrechter Richtung auf die Membran (1).

Die Membran lässt vorwiegend Moleküle des Desinfektionsmittels passieren. Diese Moleküle legen einen Weg in der Elektrolyt-Flüssigkeit (2) bis zur Arbeitselektrode (3) zurück. Die Arbeitselektrode (3) ist aus einem Edelmetall (Gold oder Platin) damit sie nicht korrodiert. Die Arbeitselektrode (3) steht unter einer sehr kleinen aber genauen elektrischen Spannung. Deshalb gibt das Desinfektionsmittel an der Oberfläche der Arbeitselektrode Elektronen ab. Diese Elektronen fließen im 3-Elektroden-System zur Gegenelektrode (5) und bilden einen sehr kleinen elektrischen Arbeitsstrom. Die Gegen-Elektrode (5) ist als Ring aus Edelstahl erkennbar. Durch diese Methode wird die Referenzelektrode (4) stromfrei gehalten. Der elektrische Arbeitsstrom wird gemessen und mit der Temperatur zu einem elektrischen Signal (6) verarbeitet. Dieses Signal kann ein Standard-Spannungs-Signal von 0 bis -2000 Millivolt oder ein Standard-Strom-Signal 4 bis 20 Milliampere oder eine Standard-Bus-Signal „ModBus RTU“ sein. 

Die Referenzelektrode (4) besitzt eine sehr dünne Silber-Salz-Beschichtung. Gemeinsam bilden diese Beschichtung und der Elektrolyt einen sehr genauen Spannungs-Nullpunkt. Nur dieser genaue Nullpunkt ermöglicht, die exakte elektrische Spannung für die Oberfläche der Arbeits-Elektrode einzustellen.

Neben dem Signal-Anschluss (6) ist - abhängig vom Typ des Ausgangssignales - eine Spannungsversorgung (7) erforderlich.

Membranfreie amperometrische Sensoren

Membranfreie amperometrische Sensoren

Die Membran lässt vorwiegend Moleküle des erwünschten Desinfektionsmittels passieren. Diese Möglichkeit der Selektion ist ohne Membran nicht möglich. Ohne Membran kann auch das Elektrolyt einen Teil seiner Funktion nicht ausüben, den pH-Wert zu puffern oder auch weiter zwischen einzelnen Desinfektionsmitteln zu selektieren. Die wichtige Arbeits-Elektrode ist zusätzlich den Verschmutzungen des Wassers ausgesetzt, was unter Umständen Reinigungsvorrichtungen oder Reinigung per elektrischen Schaltungen notwendig macht.

Sensoren ohne Membran sind weniger druckempfindlich. In den Sensoren des Types DOSASens AS ist keine speziell passende Elektronik im Signal-Transmitter erforderlich.

Kupfer-Platin-Sensoren

Kupfer-Platin-Sensoren

Die Vorteile der Membran und des Elektrolyten werden vom Kupfer-Platin-Sensor nicht geboten. Er besitzt beides nicht. Zur Messung eines Desinfektionsmittels wird beim "amperometrischen" Prinzip eine sehr präzise elektrische Spannung zwischen Referenz-Elektrode und der Arbeitselektrode benötigt. Im membranbedeckten Sensor wird diese Spannung direkt von der Elektronik geliefert und sehr präzise eingestellt. 

Im Kupfer-Platin-Sensor wird die natürliche Spannungsdifferenz zwischen den Metallen Kupfer und Platin genutzt. Die natürliche Spannung ist zusätzlich von der Größe der Oberflächen, der Wassergeschwindigkeit und dem Oxidationszustand abhängig. Üblicherweise wird die Kupfer-Oberfläche mit kleinen Glas-Kugeln beschossen um oxidfrei zu bleiben. 

Alles gemeinsam führt zu einer Spannung, die dem Desinfektionsmittel nicht zugeordnet werden kann. Die elektrischen Ströme, die zwischen Kupfer und Platin fließen, sind deshalb sehr klein und benötigen eine aufwendige Verarbeitung. Der Kupfer-Platin-Sensor kann nicht ohne speziellen Transmitter benutzt werden. 

DPD-Photometer-Messung

DPD-Fotometer-Messung

Für dieses Verfahren ist die manuelle Messung mittels eines Photometers oder mittels eines visuellen Farbvergleiches bekannt. Aber auch kontinuierliche Messungen sind erhältlich. Dieses Verfahren ermöglicht nicht, zwischen Desinfektionsmitteln zu unterscheiden, da im Ergebnis immer die gleiche Farbe vermessen oder verglichen wird. Durch die manuelle Handhabung kommt es zu großen individuellen Fehlern. Das Ergebnis kann von der messenden Person beeinflusst werden. Trotzdem wird das Verfahren als notwendiger Vergleich zur „Kalibrierung“ der Transmitter gebraucht.

Die DPD-Messung ist ein patentiertes Verfahren, bei der die Wirkung des Desinfektionsmittels auf einen Farbstoff ausgenutzt wird. Der Farbstoff heißt Dipropyl-p-phenylendiamin. Über Umrechnungsfaktoren und zusätzliche Substanzen wird das DPD-Verfahren auf das vermutete Desinfektionsmittel angepasst.

Auswahl des Sensors

Der Weg zum richtigen Sensor...

Messgröße

Welches Desinfektionsmittel soll gemessen werden? 

Für die Antwort reicht es in der Regel nicht, auf den Behälter unter der Dosierpumpe zu schauen. Es müssen zuerst die Kenntnisse des Prozesses genutzt werden. Denn nicht immer ist das Desinfektionsmittel im Wasser, welches zuvor dosiert hat vermutet. 

Beispiel 1: Freies Chlor zu einem Dünger-Wasser der Landwirtschaft dosiert - dann wird man kein Freies Chlor messen können. Denn die organischen Bestandteile wie Ammonium haben das Freie Chlor in Gebundenes Chlor umgewandelt. Wählen Sie aus der Untergruppe Gesamtchlor.

Beispiel 2: Wird Freies Chlor in Meerwasser mit einem normalen Gehalt an Bromiden gegeben, dann verdrängt das Freie Chlor das Brom aus den Verbindungen. Wählen Sie die Messgröße Brom.

Beispiel 3: Ozon ist ein stärkeres Oxidationsmittel als Freies Chlor. Deshalb wird es in Meerwasser den gleichen Effekt wie Freies Chlor haben. Wählen Sie die Messgröße Brom. Zusätzlich sollte man wissen, dass wie die DPD-Methode (falsche) Ergebnisse für Meerwasser anzeigen kann.

Für weitere Informationen zur Auswahl des richtigen Sensors empfehlen wir Ihnen einen Blick in unseren Sensor-Guide unter folgendem Link -- auf wenigen Seiten erklärt der DOSATRONIC Sensor-Guide, worauf Sie bei der Sensorauswahl achten sollten...

DOSATRONIC Sensor-Guide

Selbstverständlich stehen wir Ihnen bei der Auswahl des richtigen Sensors gerne jederzeit unterstützend zur Seite! 

 

 

Wasserdesinfektion

Legionellen

Legionellen

In jedem Rohr lebt ein Biofilm, in dem wiederum Legionellen leben. Legionellen sind ca. 1µm große, sehr widerstandsfähige Bakterien, die sich besonders in warmem Wasser vermehren. Sie leben in den etwas größeren Amöben und pflanzen sich dort auch fort. Auf den Menschen übertragen werden diese Bakterien über Aerosole und werden vor allem für ältere Menschen oder Menschen mit schwachem Immunsystem zur Gefahr. 

Wird das Wasser als Aerosol in der Luft verteilt, kommen die Legionellen über die Atemwegen in den menschlichen Körper und lösen die „Legionärskrankheit“ aus. Die Legionärskrankheit ist seit 1976 bekannt. Bei einem Veteranentreffen in Philadelphia erkrankten 221 Personen, 34 Personen verstarben. Daher der Name "Legionärskrankheit". Nach diesem Ereignis wurde intensiv geforscht un entdeckt, dass Legionellen die Erreger der Krankheit sind. 

Nach deutscher Norm (Trinkwasserverordnung §14, Absatz 3) ist die Anzahl der Legionellen in Versorgungssystemen zu überwachen. Bei Überschreitung des Grenzwertes von 100 KBE pro 100 ml ist jeder Betreiber zu technischen Maßnahmen gezwungen.